Mut Bamberg

Newsletter vom 28.04.2020 zum Projekt „Malteser Unterstützungs-Teams (MUT)“

MUT „Malteser Unterstützungs Teams“ wurde durch die Diözese Bamberg ins Leben gerufen, um in der jetzigen Pandemie Helfende und Anfragen miteinander koordinieren zu können.

In kürzester Zeit waren es knapp 200 Helfende, die sich registrierten oder telefonisch ihre Hilfe anboten, um Menschen bei unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen zu versorgen. Die Vielfältigkeit der registrierten Helfer sowie die Vielfalt der Anfragen machen es spannend und ermöglichen immer wieder neue Aufgaben und Dienste. Zahlreiche Helfer waren und sind in divergenten Einsätzen im Namen der Malteser und zum Wohl der Anderen tätig.

Das Alter und der Wohnort unserer Helfenden sind sehr heterogen, von jung bis zum Senior und vom ländlichen bis zum städtischen Bewohner. Durch eine große Vernetzung in der Diözese Bamberg können wir als Malteser mit den einzelnen Außengliederungen in Oberfranken und teils auch Mittelfranken eine breite Bevölkerung erreichen. Des Weiteren kann die Unterstützung durch die Helfenden so nicht nur örtlich zentriert, sondern überregional stattfinden. So ist es zum Beispiel beim Nähen der Behelfsmasken eine Selbstverständlichkeit, diese dort hin zu versenden, wo gerade Mangel ist.

Unsere angebotenen Unterstützungen reichen von Briefe schreiben über Einkaufshilfen, Einzelunterstützung beim Auspacken von Kartons, Lebensmittelpakete packen, Seniorenheime mit Zeichnungen erfreuen, Ausfahren von Medikamenten, einer Bilderaktion der Schüler für Senioren, dem telefonischen Besuchsdienst bis hin zu verschiedenen Vernetzungen mit Sportverein, Pfarrei etc.

Neben den laufenden Unterstützungsangeboten tun sich immer wieder neue Bereiche auf, welche wir prüfen und dann entsprechend mit unseren Helfenden koordinieren und abarbeiten.
Jeder unserer Helfer, ob er fährt, einkauft, näht, telefoniert oder einpackt, bekommt durch die Malteser eine adäquate Einweisung in den Dienst und zu Hygienestandards in dieser Zeit; er oder sie wird immer aktuell informiert und begleitet.

An dieser Stelle nochmals allen, die sich zum Wohl der Anderen einsetzen und ihre Hilfe mit ihrem großen Engagement bereitstellen, ein herzliches Dankeschön und Vergelt´s Gott!

Wer sich gerne noch zum Helfen in MUT eintragen will, ist herzlich willkommen.
Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen – passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Mit MUT igen Grüßen
Ihre Malteser in der Diözese Bamberg

 

Eine bayernweite Auflistung und Infos zu COVID 19 erhält man unter www.lgl.bayern.de (Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit).

MUT-Macher Hotline:
0951 91780-444
E-Mail-Kontakt:
MUT-Bamberg@malteser.org